Und nach dem Langzeitstudium? - Einfach weiter Promovieren!

Infoveranstaltung: "Promovieren - aber wie?"

19.11. 2008 von 18 bis 21 Uhr
ver.di-Landesbezirk Berlin
Köpenicker Str. 30 | 6. Etage - Zi. 6.05 |

Promovieren geht über Studieren -- das denken sich viele nach dem Abschluss des Studiums. Aber wie fängt man ein solches Projekt an? Und vor allem: wer bezahlt es? Und wie wird man mit den Anforderungen fertig, ohne zum sozial vereinsamten Workaholic zu mutieren? Wie verteidigt man eigene wissenschaftliche Interessen gegen Druck von außen?

Zu diesen und anderen Fragen bietet das "Netzwerk atypisch und prekär Beschäftigter in Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft ver.di am 19.11. eine *Informations- und Diskussionsveranstaltung für AbsolventInnen* an.

Als Referenten haben wir Johannes Geffers, vom Leitungskollektiv der Promovierenden der Hans-Böckler-Stiftung, und Fabian Georgi, vom Bildungsnetzwerk reflect!, gewinnen können.

Johannes wird uns informieren über die Fördermöglichkeiten, Kriterien und Antragsformalitäten der Hans-Böckler-Stiftung. Die Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und fördert mit Bundes- und Eigenmitteln das Studium, die Promotion und den zweiten Bildungsweg. Die Mitgliedschaft in einer DGB-Gewerkschaft ist bei der Bewerbung nicht zwingend, aber hilfreich. Darüber hinaus wird Johannes einen Einblick in die Möglichkeiten geben, sich innerhalb der Mitbestimmungsstrukturen der Stiftung zu engagieren.

Fabian wird den Verein "reflect! - Assoziation für politische Bildung und Gesellschaftsforschung" vorstellen, eine Gruppe von Studierenden, AbsolventInnen und Promovierenden mit dem gemeinsamen Interesse an Kritischer Wissenschaft. Reflect! sieht sich als Intervention gegen zunehmende Vereinzelung und Prekarisierung im Bildungssektor. Unter anderem gibt es im Verein eine "Promovierenden-AG". Hier haben sich Leute zusammengefunden, um gemeinsam den Promotionsprozess durchzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Der Ansatz ist basisorientiert und solidarisch, zum mitmachen und nachmachen empfohlen.

Nach der Diskussion besteht bei Interesse die Möglichkeit zum gemeinsamen Kneipenabend. Alle Interessierten, ganz gleich ob noch im Studium oder schon weiter, sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen!

Zum Veranstalter:

Dezember 2006 wurde in ver.di das "AbsolventInnen-Netzwerk" für HochschulabgängerInnen und Studierende in der Abschlussphase gegründet. Aus der Gruppe hat sich eine Diskussionsplattform mit dem Titel "Netzwerk atypisch Beschäftigter in Bildung und Wissenschaft" herausentwickelt, geblieben sind aber die Informationsangebote für AbsolventInnen. Im "neuen" Netzwerk geht es vor allen Dingen um Interventionen und Strategien gegen die zunehmende Prekarisierung auf dem akademischen Arbeitsmarkt.

Neue MitstreiterInnen sind herzlich willkommen!

Mehr zum Netzwerk:
http://biwifo.bb.verdi.de/studierende/absolventinnen
Mehr zur Promotionsförderung der Hans-Böckler-Stiftung:
http://www.boeckler.de/459.html
Mehr zu reflect!:
http://www.reflect-online.org/

langzeitstudis gegen studiengebühren

länger studieren - ohne gebühren!

Presseschau

Aktuelle Beiträge

AStA FU: HoPo Reihe Band...
Hey there! astafu is using Twitter. AStA FU Berlin...
langzeitstudis - 27. Mai, 01:48
Bologna aussitzen!
Hochschulverträge, Bildung, Forschung Berlinweite...
langzeitstudis - 22. Mai, 11:08
Keine automatische Exmatrikulation...
Was passiert eigentlich mit Langzeitstudierenden wenn...
langzeitstudis - 19. Apr, 17:07
Gegen illegale Zwangsexmatrikulationen...
Zwangsexmatrikulation - der Rauswurf aus dem Studium....
langzeitstudis - 14. Jan, 13:36
Schon wieder StuPa Wahl!
Die Langzeitstudis gegen Studiengebühren kandidieren...
langzeitstudis - 30. Dez, 17:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6560 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 01:51

Credits

fu-blogs

FU-Blogs

Technorati


Aktion
Argumente
Information
Presse
Studiengebühren
Über uns
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren