Studi erstreitet vor Gericht Gebühren zurück

In Thüringen werden Langzeitstudiengebühren erhoben. Das Oberverwaltungsgericht Thüringen entschied nun zu Gunsten eines klagenden Studenten. Er hatte vor der Einführung des Gesetzes sein Studienfach gewechselt. Die Hochschule rechnete ihm diese Zeit an und verlangte Gebühren von ihm. Das Gericht entschied nun, dass dies nicht rechtens ist. Der Student konnte nicht wissen, dass ihm dieser Wechsel einmal Geld kosten konnte.

Andre Schnepper vom ABS ruft alle (Ex-)Langzeitstudierenden dazu auf vor Gericht zu klagen. Auch in anderen Ländern gibt es zahlreiche solche Fälle. Das gilt auch für ehemalige Studierende. In der Vergangenheit gab es auch dort bereits entsprechende Verhandlungen, die jedoch in der Regel mit einem Vergleich endeten. Hochschulen scheuen solche Urteile, weil sie Mut zum Klagen machen.

Quelle: Uebergebuehr.de

Bachelor-Studiengänge verursachen Depressionen

Die Langzeitstudis gegen Studiengebühren empfehlen die alternative Therapie: Langzeitstudium oder Teilzeitstudium. Natürlich nur ohne den Druck von Studiengebühren.

Daher zur StuPa Wahl an der FU Berlin vom 15.-17.01.2008 - Liste 10, Langzeitstudis gegen Studiengebühren wählen!

Bachelor-Studiengänge verursachen Depressionen

Potsdam/Berlin (dpa/bb) - Der Leistungsdruck in den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen verursacht nach Ansicht von Studentenvertretern Depressionen. Die Zahl Berliner und Brandenburger Studenten, die vom Arzt Antidepressiva und Psychopharmaka verschrieben bekommen, liege weit über dem Durchschnitt aller Bundesbürger, teilte der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Potsdam (AStA) am Donnerstag mit und bezog sich auf eine Studie der Techniker Krankenkasse.

Gründe für die psychischen Erkrankungen seien auch wachsender Zeitdruck und Hektik. Die Praxisgebühr von zehn Euro pro Quartal habe zudem dazu geführt, dass Studierende trotz Krankheit wegen Geldmangels nicht zum Arzt gingen.


erschienen am 10.01.2008 um 13:55 Uhr in der Berliner Morgenpost

Langzeitstudis und der SDS

sds-die-linke-fu-berlin

Langzeitstudis gegen Studiengebühren! Auf ins StuPa 2008: Liste 10

Die StuPa Wahl an der FU Berlin findet vom 15.01.-17.01.2008 statt. Unsere Liste "Langzeitstudis gegen Studiengebühren" steht für folgende Kernforderungen:
  • keine Studiengebühren
  • gegen Zwangs-Beratungen
  • keine Zwangs-Exmatrikuationen
  • weg mit den Maluspunkten
  • für das flexible Studium
und neu für die ersten Langzeitstudis auch im Bachelor:
  • Teilzeitstudium auch im BA
  • Master-Studienplätze für alle
Darüber hinaus informieren wir kontinuierlich über alle Entwicklungen die das Langzeitstudium gefährden können, berichten über die bundesweite Presseberichterstattung zum Thema Langzeitstudium und setzen uns speziell für alle (Langzeit-) Studis an der FU Berlin ein.

2008langzeit_exzellenz_web

Darum: Am 15.-17.01.2008: Langzeitstudis ins StuPa wählen!!!

Exzellenz-Langzeitstudis

Beitrag aus der Tageszeitung Bremen: Exzellenz-Uni produziert Langzeitstudenten

Durch die "Bremen International Graduate School of Social Sciences" hat die Universität Bremen eine exzellente Graduiertenschule, sorgt aber gerade dadurch auch für Zuwachs bei den Langzeitstudis. Denn: Wegen Personalmangels werden an der Uni Bremen Pflichtveranstaltungen für Lehramtsstudierende nicht angeboten.

Der Abschluss von über 60 Lehramts-Studierenden verzögert sich wegen Personalmangels voraussichtlich um bis zu zwei Semester: Ihre Fächer gehören nicht zu den "wissenschaftlichen Schwerpunkten", die von der Uni-Leitung im Hinblick auf die Exzellenz-Initiative gepusht werden. Kürzlich hatte sich Uni-Rektor Wilfried Müller für "diesen Kurs" noch gelobt, und angekündigt, ihn beizubehalten.

Zwar freuen wir uns als Langzeitstudis über den Zuwachs an Langzeitstudierenden an der Uni Bremen, lehnen aber das Modell des "erzwungenen Langzeitstudiums" durch die Exzellenzinitiative entschieden ab. Vielmehr sollten exzellente Modelle für ein freiwilliges Langzeitstudium entwickelt werden.

Die "Berlin International Graduate School of Long-Term Studies" wird von den Langzeitstudis gegen Studiengebühren gerade ausgearbeitet und für die Freie Universität Berlin in der 4. Förderrunde dabeisein!

Endlich: erste Langzeitstudis in Bachelor-Studiengängen!

Ein unlängst vom Präsidium der Freien Universität Berlin in Auftrag gegebener Bericht über den Studienerfolg in den an der FU neu eingeführten BA-Studiengängen enthüllt: Es gibt auch Bachelor-Langzeitstudis!

Obwohl das Präsidium den Bericht unter Verschluss halten möchte, sind nun erste Zahlen und Schlussfolgerungen bekannt geworden. So gibt es zum Beispiel in den ersten Fächern BA-Studierende im 13. Fachsemester. In einem Artikel über den Bericht heißt es:

Denn eben so wie im Magister mit 9 Semestern gilt auch im BA: 6 Semester stellen die “Regelstudienzeit” dar - eine formale Vorgabe, die einzuhalten in der Realität nur wenigen gelingt. Für 30 % der im Wintersemester 06/07 im 5. Fachsemester BA-Studierenden (zu diesem Zeitpunkt waren nur noch die Hälfte der anfänglichen BA-Studierenden eingeschrieben) war nach deren Studienverhalten (”Punkteerwerbsquote”) die Prognose, daß sie im Sommersemester 07 den Abschluß in der Regelstudienzeit erreichen würden. Dies sind unter 20 % der ehemals gestarteten BA-Studierenden.


Damit ist klar: Auch Bachelor-Studierende nutzen die Möglichkeit zum Langzeitstudium wo sie sich bietet. Wir Langzeitstudis gegen Studiengebühren fordern auch für Bachelor-Studierende: Schluss mit der Diskriminierung von längeren Studienzeiten. Es gibt genug Gründe das Studium länger als vorgesehen zu betreiben. Schlechte Studienordnungen und chaotische Studienreformen sind nur ein Grund von vielen.

Schluss mit dem Rechtfertigungsdruck für jedes weitere Semester - flexible Studienzeiten für alle!

Semesterticket an der FU Berlin

Da ja unter den Hauptgründen warum wir als Langzeitstudis weiterhin eingeschrieben bleiben - die phantastischen Vorteile und Vergünstigungen als Studierende bei der BVG - sehr hoch rangieren, weisen wir hiermit auf die bevorstehende Urabstimmung zum Semesterticket an der FU Berlin hin.

An einigen Urabstimmungen mußten wir schon teilnehmen und erhebliche Preissteigerungen hinnehmen. Gerade unsere Forderungen nach barrierefreien und behindertengerecht ausgestalteten U- und S-Bahnhöfen erhalten hier wieder neue Aktualität.

Allerdings scheint die BVG (heute heißt das VBB) nicht auf unsere Wünsche einzugehen. Trotzdem findet eine Urabstimmung statt, und wir können uns mal wieder entscheiden. Nur noch mit dem Altersheim-Fahrdienst zur Uni, oder auch mal mit der BVG?

Langzeitstudis gegen Studiengebühren - Jetzt auch an der TU Berlin

Endlich!

Die Langzeitstudis gegen Studiengebühren treten mit einer eigenen Liste zu den Wahlen zum Studierendenparlament an der TU Berlin an. Die Wahlen finden vom 25. bis 29. Juni 2007 statt. Im folgenden veröffentlichen wir den Wahlzeitungstext - ein kurzer Text in dem die Liste ihre Ziele vorstellt.

Langzeitstudis gegen Studiengebühren

Keine Langzeit-, Kurzzeit- noch sonst irgendwelche Studienkonten oder Studiengebühren

Alle sollen zahlen. Ob nun beim Zahnarzt, für ihre Schulbücher, für das eigene Krankengeld oder eben für das Recht, diese Uni besuchen zu dürfen. Wowereit, Zöllner, Sarrazin & Co. haben eine eigenartige Weltsicht: Jede Ausgabe ein Anlass für Kürzungen, jede staatliche Leistung eine Einnahmemöglichkeit. Ob das Ergebnis Sinn macht, gar gerecht ist, spielt keine Rolle: Wieder ein paar Millionen Euro gespart, die man in neue Prestigeprojekte stecken kann.

Bildung statt Stadtschlösser!
Für eine offene Uni!
Kein Sozialabbau-nirgends!


http://www.langzeitstudis.de

Die Langzeitstudis an der TU Berlin haben zur Zeit neben dem Kampf gegen Studiengebühren auch noch gegen einen rechten RCDS-AStA zu kämpfen, der ihnen mit der Befürwortung von Studiengebühren in den Rücken fällt.

Mehr zum konservativen AStA an der TU Berlin:
http://www.watchyourasta.de.vu
http://astawatch.wordpress.com

Wir Langzeitstudis an der FU Berlin wünschen den Langzeitstudis an der TU Berlin ein langes Studium und einen grandiosen Wahlerfolg! Gegen Studiengebühren, für das Langzeitstudium: Weg mit dem RCDS-AStA!


Infoseite zur Wahl: http://www.StuPaWahl2007.de/

langzeitstudis gegen studiengebühren

länger studieren - ohne gebühren!

Presseschau

Aktuelle Beiträge

AStA FU: HoPo Reihe Band...
Hey there! astafu is using Twitter. AStA FU Berlin...
langzeitstudis - 27. Mai, 01:48
Bologna aussitzen!
Hochschulverträge, Bildung, Forschung Berlinweite...
langzeitstudis - 22. Mai, 11:08
Keine automatische Exmatrikulation...
Was passiert eigentlich mit Langzeitstudierenden wenn...
langzeitstudis - 19. Apr, 17:07
Gegen illegale Zwangsexmatrikulationen...
Zwangsexmatrikulation - der Rauswurf aus dem Studium....
langzeitstudis - 14. Jan, 13:36
Schon wieder StuPa Wahl!
Die Langzeitstudis gegen Studiengebühren kandidieren...
langzeitstudis - 30. Dez, 17:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 01:51

Credits

fu-blogs

FU-Blogs

Technorati


Aktion
Argumente
Information
Presse
Studiengebühren
Über uns
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren